Am 14. Juli 1881 fand Billy the Kid auf einer Ranch nahe Fort Sumner, New Mexico, seinen Tod: Sheriff Pat Garrett war gerade mit 2 Deputies dabei Pete Maxwell - einen mutmaßlichen Freund des Desperados - nach seinem Aufenthaltsorr zu befragen, als "The Kid" überraschend das Gebäude betrat. Garrett, der den Banditen an der Stimme erkannte, eröffnete das Feuer und traf Billy tödlich.
Auch wenn im Laufe der Jahre und Jahrzehnte die Taten von "Billy the Kid" oft romantisch verklärt wurden, hatten die meisten Zeitungen in New Mexico unmittelbar nach der Tat ein sehr klares Urteil zu dem Vorfall: ein Verbrecher und Mörder hatte endlich seinen Tod gefunden:
und Pat Garrett als Held gefeiert.
death of Billy the Kid 22 Jul 1881, Fri The Las Vegas Gazette (Las Vegas, New Mexico) Newspapers.com22 Jul 1881, Fri The Las Vegas Gazette (Las Vegas, New Mexico) Newspapers.com
Die Art und Weise wie Billy The Kid ums Leben kam, und wie Pat Garrett im Anschluss versuchen sollte, seine Tat für eigene politische Zwecke auszuschlachten (unter anderem mit der Veröffentlichung einer sehr fehlerhafte Biographie des von ihm getöteten Outlaws) sollte allerdings in der folgenden Zeit auf wenig Gegenliebe stoßen - und zu den Gerüchten beitragen, dass Billy the Kid vielleicht doch überlebt haben könnte. Aber das ist eine Geschichte für ein anderes Mal.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen