Weihnachten 1880 sollte für Billy the Kid kein frohes Fest werden. Der Gouverneur von New Mexico, Lew Wallace, hatte 500$ Kopfgeld auf seine Ergreifung ausgesetzt - und Sheriff Pat Garrett, von dem es zu Jahresbeginn noch hieß, er sei ein Freund gewesen, machte es sich im Namen des Gesetzes zur Aufgabe, dem Outlaw William Bonney das Handwerk zu legen.
Am 19. Dezember 1880, einem eiskalten Wintertag, ritt Billy the Kid unter Begleitung seines alten Gefährten aus Regulatoren-Tagen, Tom O'Folliard, sowie mit Charlie Bowdre, Dave Rudabaugh und Billy Wilson nach Fort Sumner - nicht ahnend, dass Sheriff Pat Garrett der Bande dort bereits einen Hinterhalt gelegt hatte. Es war eher Zufall, dass Billy als Anführer nicht an der Spitze seiner "Bande" vorausritt. Stattdessen war es Tom Folliard, der sich plötzlich als erster Pat Garrett und seinen Deputies gegenübersah... und der im folgenden Kugelhagel sein Leben lassen sollte.
Tom Folliard Death
23 Dec 1880, Thu The Las Vegas Gazette (Las Vegas, New Mexico) Newspapers.com
Der Rest der Bande konnte zunächst entkommen. Doch Pat Garrett, der selbst lange Zeit in Fort Sumner gelebt und gearbeitet hatte, kannte die üblichen Verstecke von Billy und seiner Gang nur zu gut. An einer Futterstation mit dem wohlklingenden Namen "Stinking Springs" gelang es dem Sheriff und seiner Posse nach einem klirrend kalten Winter-Blizzard, die Bande einmzukesseln und zu stellen. Charlie Bowdre, ein weiterer ehemaliger Lincoln County Regulator, fing eine Kugel und sollte kurze Zeit später sterben. Eingekesselt, verfroren und ohne Lebensmittel, verloren Billy the Kid und seine Gefährten schließlich den Mut. Am 23.12.1880 ergaben sich die Banditen Sheriff Pat Garrett, der sie - nach einem kurzen weihnachtlichen Zwischenstopp in Fort Sumner - schließlich ins Gefängnis nach Santa Fe (und später nach Las Vegas) überstellte, wo die Bande auf ihre Gerichtsverhandlung warten sollten.
Doch damit ist die Geschichte von Billy the Kid noch nicht vorbei. Denn es sollte nach dieser Gerichtsverhandlung sein, dass William H. Bonney sich sein größtes Husarenstück leistete - das ihn bald weit über die Grenzen von New Mexico hinaus berühmt und legendär werden lassen sollte...