Donnerstag, 11. April 2024

"They might go to hell - I will go to Texas!"

 Davy Crockett gilt neben James Bowie und Colonel William Travis zu den großen, bekannten Volkshelden, die in der Schlacht von Alamo ihr Leben ließen. Ein Spruch Crocketts wird in diesem Zusammenhang gerne zitiert: Als er bei den Wahlen von 1835 sein Mandat als Abgeordneter des Bundestaats Tennessee knapp verloren haben, soll er über seine untreu gewordenen Wähler gesagt haben "They can go to hell - I will go to Texas". 

In dieser oder ähnlicher Form wurde der nach seinem Tod zum Volkshelden und Märtyrer der texanischen Revolution deklarierte Politiker immer und immer wieder zitiert. Mal soll er diesen Ausspruch im Wahlkampf als "Versprechen" an seine Wählerschaft und/oder Freunde geäußert haben - mal in Enttäuschung darüber, die Wahl so knapp verloren zu haben.

Das hier gezeigte Beispiel ist einer der frühesten Beiträge, die jenes Zitat erwähnen, den ich bislang finden konnte. Erschienen ist es am 9. April 1836 im "Niles' Weekly Register", einem bundesweit erscheinendem Wochenblatt aus Baltimore (Maryland) - interessanterweise etwa einem Monat, NACHDEM Crockett und seine Mitstreiter in der Schlacht von Alamo gefallen waren.

Ringtailedpanther, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

"Ein Gentleman aus Nagacdoches in Texas berichtet uns, dass er dort mit Colonel Crockett, der gerade aus Tennessee eingetroffen war, öffentlich zu Abend gegessen hat. Der alte Bärenjäger hielt, nachdem ihm ein Toast ausgesprochen worden war, eine Rede an die Texaner, die mit seinem üblichen trockenen Humor gespickt war. 

Sie begann ungefähr so: "Man sagt mir, meine Herren, wenn ein Fremder wie ich bei Ihnen eintrifft, fragt man als erstes: Was hat Sie hierher geführt? Um Ihre Neugier zu befriedigen, werde ich Ihnen alles über mich erzählen. Ich war einige Jahre lang Mitglied des Kongresses. In meinem letzten Wahlkampf sagte ich den Menschen in meinem Distrikt, wenn sie es für richtig hielten, mich wiederzuwählen, würde ich ihnen genauso treu dienen, wie ich es getan habe; wenn aber nicht, könnten sie zur H--- fahren, und ich würde nach Texas gehen. Ich wurde geschlagen, meine Herren, und hier bin ich nun.' Der tosende Beifall war wie ein Donnerschlag. (Louisville Journal)"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

20. November 1903: Tom Horn wird gehängt

 Tom Horn hatte ein überaus bewegtes Leben hinter sich: Mit 14 verließ er das Elternhaus in Missouri, um sich zunächst als Kutscher in Kansa...