Montag, 9. September 2024

6.7. Juli 1900: Zum Duell aufgefordert - und die Waffe vergessen

 Am 6. Juli 1900 kam Warren Earp bei einer Schießerei in Willcox (Arizona) ums Leben. Der jüngste Bruder des berüchtigten Wildwest-Marshals Wyatt Earp gegen ein Uhr morgens in einem Saloon mit dem Cowboy Johnny Boyett in Streit geraten und hatte jenen aufgefordert, seine Waffe zu ziehen - hatte im Suff jedoch vergessen, dass er selbst keinen Revolver bei sich trug. Der folgende Schusswechsel nahm ein einseitiges, vorhersehbares - und für Warren Earp fatales - Ende.

Der Vorfall wurde von zahlreichen Zeitungen in als auch außerhalb von Arizona aufgegriffen. Interessanterweise ist der Tenor der Artikel ziemlich einseitig: Der junge Earp neigte dazu, sich zu betrinken und im Suff ausfällig zu werden. Speziell mit Boyett sei Warren schon lange im Clinch gelegen, er habe diesen oft angefeindet, beleidigt und schikaniert. Boyett selbst sei hingegen nie auf Streit aus gewesen, habe aber in dem Moment, in dem Warren Earp ihn herausforderte, aufrichtig um sein Leben gefürchtet. "Boyett, hol deine Waffe, wir regeln die Angelegenheit hier und jetzt!" soll Warren Earp laut Zeugen gerufen haben, "Ich hab meine Waffe, geh du und hol deine!" Am Ende stellte sich heraus, dass Warren Earp nur ein "kleines, halb geöffnetes Taschenmesser" bei sich hatte - davon abgesehen "nichts, was man als Waffe hätte verwenden können."

Warren EarpWarren Earp 10 Jul 1900, Tue The Arizona Republic (Phoenix, Arizona) Newspapers.com

Western-Duelle haben im Film oft fast schon noble Anklänge, bei denen Gut gegen Böse antritt, Recht oder Ehre verteidigt werden müssen, kaltblütige oder kaltschnäuzige Begegnungen zweier gestandener Revolverhelden auf offener Straße unter strahlenden Himmel. Die Realität sah meist sehr anders aus: Die meisten Duelle waren hektische, meist spontane Schusswechsel zwischen zwei, meist angetrunkenen, Streithähnen - und nicht selten hatte nur einer von beiden auch eine Waffe dabei.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

20. November 1903: Tom Horn wird gehängt

 Tom Horn hatte ein überaus bewegtes Leben hinter sich: Mit 14 verließ er das Elternhaus in Missouri, um sich zunächst als Kutscher in Kansa...