Donnerstag, 24. Oktober 2024

13.2.1822: 100 "Unternehmunglustige junge Männer" gesucht - Die Rocky Mountain Fur Trading Company

Am 13.2.1822 veröffentlichte der "Missouri Gazette and Public Advertiser" (St. Louis, Missouri) erstmals die folgende kurze Anzeige:

13 Feb 1822, Wed Missouri Gazette and Public Advertiser (St. Louis, Missouri) Newspapers.com

Mit diesem Aufruf legten William H. Ashley - der bis zu diesem Zeitpunkt unter anderem Schießpulver verkauft hatte - und sein Geschäftspartner Andrew Harry - ein Patronenhersteller - den Grundstein für die "Rocky Mountain Fur Company". Sie hatten den Beschluss gefasst, selbst Jänger und Fallensteller in die erst vor wenigen Jahren durch die Louis & Clark Expedition erstmals erschlossenen Weiten des amerikanischen Nordwestens (die heutigen Staaten von Missouri und Montana) zu schicken, anstatt wie bislang üblich für Felle und Pelze Handel mit den lokalen Indianern zu betreiben. Zur Vorbereitung ihres Abenteuers gaben sie in den Zeitungen von St. Louis Anzeigen auf, in denen sie einhundert "unternehmungslustige junge Männer" suchten, "die den Missouri bis zu seiner Quelle hinauffahren und dort für ein, zwei oder drei Jahre angestellt werden".

Die Männer, die sich meldeten, wurden als "Ashley's Hundred" bekannt. Die Rocky Mountain Fur Company unternahm in den nächsten drei Jahren mehrere groß angelegte Pelzfangexpeditionen in den Westen. Anders als beispielsweise die Hudson's bay Company wurden für diese Unternehmung keine eigenen Forts errichtet - Ashleys Idee war es, dass sich Trapper, Indianer und Händler jährlich an einem bestimmten Ort treffen sollten, um Pelze, Waren und Geld auszutauschen. Das erste Rendezvous der "Mountain Men" fand 1825 am Henry's Fork des Green River in Wyoming statt.

Diese 100 Männer zählten zu den ersten "permanenten" weißen Bewohnern in den Gebieten der Rocky Mountains und Umgebung. Ashleys Innovationen im Pelzhandel brachten ihm Anerkennung und Geld ein und trugen dazu bei, den westlichen Teil des Kontinents für die amerikanische Expansion zu öffnen.

Übersetzung des Artikels folgt:

"An Unternehmungslustige junge Männer:

"Der Unterzeichner wünscht, EINHUNDERT MÄNNER zu engagieren, um den Missouri bis zu seiner Quelle zu befahren und dort für ein, zwei oder drei Jahre zu arbeiten. Für Einzelheiten erkundigen Sie sich bei Major Andrew Henry, in der Nähe der Bleiminen im County Washington (der mit der Gruppe reisen und sie anführen wird) oder beim Zeichner in St. Louis. Gezeichnet, Wm. H. Ashley"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

20. November 1903: Tom Horn wird gehängt

 Tom Horn hatte ein überaus bewegtes Leben hinter sich: Mit 14 verließ er das Elternhaus in Missouri, um sich zunächst als Kutscher in Kansa...